Sie befinden sich hier: Home  Company  Presse 
  •  

    Ranga Yogeshwar vor dem Unglücks-Kraftwerk in Fukushima.
    © Cumulus Media/Privat


Cumulus Media

Ranga Yogeshwar in doppelter Mission

[20.05.2016]

Grünwald / Bonn – Es muss nicht immer nur das Wetter sein: Das Studio der Cumulus Media auf dem Bavaria-Gelände im Süden von München bietet mit seiner Greenscreen-Hohlkehle auch die Möglichkeit, schnell innovative Live-Schalten zu realisieren – jüngst genutzt vom TV-Sender Phoenix. Der Politik- und Dokumentationskanal hatte für einen Beitrag über die Risiken der Atomkraft Moderator und Physiker Ranga Yogeshwar als Experten eingeplant. Yogeshwar probte gerade für die TV-Show „Die große Show der Naturwunder“ auf dem Bavaria-Gelände in Studio 9 – fünf Minuten Fußweg vom Cumulus-Wetterstudio entfernt.

Innerhalb einer Viertelstunde waren die technischen Vorbereitungen abgeschlossen und eine Verbindung zum so genannten ARD-Sternpunkt in Frankfurt hergestellt. Der ARD-Sternpunkt ist die zentrale technische Schnittstelle zwischen allen ARD-Anstalten. Von dort aus wurde Yogeshwars  zehnminütiges Statement weiter zu Phoenix übertragen. Den Greenscreen im Wetterstudio füllte ein Handy-Foto aus, das Yogeshwar während einer Reise nach Fukushima, dem Ort des letzten großen Atom-Unglücks, aufgenommen hatte.

Christian Hunold, Geschäftsführer der Cumulus Media: „Unser Studio ist für mehr Formate einsetzbar als die reine Wettervorhersage. Wir haben eine Anbindung an den ARD-Sternpunkt und ein Greenscreen-Studio mit HD Ultimate Chroma Key. Ein professionelles Statement und Schaltgespräche kann man damit schnell und unkompliziert bei uns produzieren.“

Die Cumulus Media ist ein Tochterunternehmen der Bavaria Studios & Production Services GmbH. Seit 2012 stellt Cumulus Media für die ARD sowie ARD-Landesrundfunkanstalten moderierte Wettersendungen mit den Moderatoren Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker her. Neben den verschiedenen TV-Wetterprogrammen, darunter die Live-Sendungen „Das Wetter im Ersten“ und das „Tagesthemen-Wetter“, bedient Cumulus Media auch Hörfunkprogramme sowie Angebote im Internet.

Pressekontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Marc Haug
+49(0)89/6499-3900
presse@bavaria-film.de

Cumulus Media GmbH ist ein Unternehmen der Bavaria Film Gruppe.

Cumulus Media GmbH is a subsidiary of Bavaria Film Group.

facebooktwittergoogle+